Freitag, 2. April 2010

Prinzipien der Chaosmagie

Wer schnell in die Magie einsteigen möchte, greift gerne auf die Chaosmagie zurück. Diese wurde der Legende nach von jungen Erwachsenen entworfen, die auf eins aus waren: Resultate. Dabei sollte es auch möglich sein ohne großen Firlefanz, wie magischen Roben, Tempeln und magischen Werkzeugen magische Effekte zu erzielen.
Doch es ist auch nicht verboten, wer das gerne mag - nur zu!

Die Chaosmagie hat viele moderne Okkultisten beeinflusst.

Hier einige grundlegende Prinzipien der Chaosmagie - nimm dir davon das, was du für deine eigene magische Praxis brauchen kannst.

1. Die Vermeidung von Dogmatismus
Es gibt nur einen Weg! Oder nicht? Oder führen doch viele Wege nach Rom? Die Welt ist ein stetiger Wandel, also kannst du in der Chaosmagie deine Meinung, ja gar dein Weltbild jederzeit ändern.

2. Eigene Erfahrungen gehen über alles
Alles nach Anleitung gemacht und es hat nicht funktioniert? Verlass dich nicht darauf was andere sagen, probier es selbst aus! So genannte Experten sind auch nur Menschen, die ihre eigene Erfahrung als Wahrheit verkaufen.

3. Hervorragende Technik
Werde Meister deines Handwerks. Wenn du schon Magie ausführst, übe sie mit Ernsthaftigkeit. Erlerne die notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

4. Dekonditionierung
Befreie dich von deinen Glaubenssätzen bezüglich des Selbst, der Gesellschaft und der Welt. Überwindung des fiktiven Egos ist eines der Ziele in der Chaosmagie.

5. Verschiedene Ansätze
In der Traditionellen Magie legt man sich auf einen Pfad fest. In der Chaosmagie kann man sich von verschiedenen Pfaden beeinflussen lassen. Man kann sogar aus Themen der Parapsychologie, Popkultur, etc. Ideen für Rituale schöpfen.

6. Gnosis
Ein veränderter Bewusstseinszustand sieht die Chaosmagie als grundlegende Fähigkeit zur Ausübung der Magie an. Dabei unterscheidet man zwischen hemmender Zustände (Meditation, Yoga, Kontemplation, Sinnesdeprivation) und erregenden Zustände (Sprechgesang, Trommeln, Tanzen, emotionale und sexuelle Erregung)

Diese 6 grundlegenden Prinzipien der Chaosmagie sind im Klassiker "Knack und Back Chaos" von Phil Hine näher beschrieben. Auf Englisch gibt es das Buch "Condensed Chaos" als Public Domain hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen