Montag, 29. März 2010

Aleister Crowley's Egozerstörungsübung

Bekannt durch Robert Anton Wilsons Cosmic Trigger.
Bekannt durch Israel Regardie und natürlich durch Aleister Crowley selbst.

Man benötigt:
Einen kleinen Notizblock

Jedes mal wenn man das Wort "Ich" denkt oder sagt, macht man einen Strich auf dem Notizblock. Ziel ist es auf das Wort "Ich" zu verzichten. Es ist verboten von sich selbst in dritter Person zu sprechen oder ähnliche Scherze. Diese Übung macht man für eine Woche. Eine Erweiterung dieser Übung wäre es für eine Woche auf alle Worte wie "Ich", "mein", "meine"... zu verzichten. Natürlich kann diese Übung ausgeweitet werden auf mehrere Wochen.

Ziel dieser Übung ist es seine Gedanken besser zu kontrollieren.
Ziel dieser Übung ist es nicht den Ego zu zerstören, wie es der reißerische Titel vermuten lässt und wie es häufig angenommen wird.

Im Original sollte man nach Crowley für jedes Ich sich mit einer Rasierklinge in den Arm schneiden. Andere Ausführungen sind, dass man ein Gummiband um dem Arm trägt und sich damit schnalzt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, wie Robert Anton Wilson es beschreibt, sich fest in den Daumen zu beißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen