Montag, 29. März 2010

Selbsthypnose in sechs Schritten - Die Betty Erickson Induktion

Hier ein kleine Übung zur Selbsthypnose nach Betty Erickson. Ich beschreibe sie hier an dieser Stelle, da es praktisch ist sie in seinem Repertoire zu haben, wenn man gerne Visualisierungsmagie betreibt. Einfach vor der Visualisierung in Hypnose gehen und schon kann es sein, dass man sich Dinge besser vorstellen kann und dass das Ritual stärker wirkt.

1. Schritt:
Schaue in deiner Umgebung nach drei Objekten und sage, zum Beispiel:
Ich sehe eine rote Lampe. (kurze Pause)
Ich sehe den Vorhang am Fenster (kurze Pause)
Ich sehe den Schreibtisch.
Höre dich nach drei Geräuschen in deiner Umgebung um und sage:
Ich höre meinen Atem
Ich höre Vögel singen
Ich höre Musik in einer anderen Wohnung
Suche drei Gefühle beziehungsweise Sachen die du mit deinem Tastsinn wahrnimmst:
Ich fühle wie ich auf dem Bett liege
Ich fühle die Luft in meinem Gesicht
Ich fühle die Hose an meinen Beinen

Die kursiv gedruckten Sätze sind alles Beispiel, natürlich wählt man etwas, was man in seiner eigenen Umgebung wahrnimmt.

2. Schritt:
Wie der erste Schritt, nur dass man diesmal jeweils zwei Objekte sieht, hört und fühlt.

3. Schritt:
Wie der erste Schritt, nur dass man diesmal jeweils nur ein Objekt sieht, hört und fühlt.

4. Schritt:
Man schließt die Augen.
Und sucht sich ein Objekt aus, dass man sich vor dem inneren Auge vorstellt und sagt:
Ich sehe eine Karibikinsel.
Dann sucht man sich ein Objekt aus, dass man vor seinem inneren Ohr hört:
Ich höre das Meer rauschen
Dann sucht man sich ein Objekt aus, dass man mit seinem inneren Tastsinn fühlt:
Ich fühle warmen Wind in meinem Gesicht.

5. Schritt:
Wie der 4. Schritt nur, dass man sich jeweils zwei Objekte vorstellt.

6. Schritt
Wie der 4. Schritt nur, dass man sich jeweils drei Objekte vorstellt.

Nun sollte man in einer angenehmen Trance sein und kann mit dem Visualisierungsmagie-Ritual beginnen. Wenn man sich widererwarten noch nicht in Trance entspannt hat, kann man auch mit einem siebten Schritt weitermachen und sich jeweils vier Objekte vorstellen und so weiter.

2 Kommentare:

  1. Danke für die Zusammenfassung.

    Ich habe die Trance Induktion nach Betty Erickson in einem VHS Kurs gelernt.

    UND es ist wirklich meine Methode zum Entspannen und vor allem zum Visualisieren wenn ich ein großes Ziel verfolge.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese tolle Zusammenfassung!
    Sehr hilfreich.

    Ich kann auch das buch "Therapie in Trance" wärmstens empfehlen - weiters auch folgende Selbsthypnose-Anleitung:
    http://www.hypnoselernen.de/pdf/Selbsthypnose.pdf

    AntwortenLöschen